Wissenschaft zum Anfassen im Dynamikum

Februar 2023

Mitmachen – Forschen – Staunen – Erleben: Unter diesem Motto haben wir im Februar einen aufregenden Nachmittag im Dynamikum in Pirmasens verbracht.

Schon vor über zwei Jahren wurden wir vom Dynamikum nach Pirmasens eingeladen. Aus bekannten Gründen mussten wir diesen Ausflug aber mehrfach verschieben. Dementsprechend riesig war jetzt die Vorfreude und natürlich auch die Neugierde…

Und weil Pirmasens nicht gerade „um die Ecke“ liegt, haben wir einen Reisebus gemietet und haben uns am frühen Mittag gemeinsam mit 14 Familien auf den Weg in die Südwestpfalz gemacht.

Vor Ort wurden wir vom Team des Science Centers herzlich empfangen und dann ging es los in die Ausstellung: Ob im virtuellen Wettrennen gegen Ameise, Dinosaurier oder Einhorn, auf der musikalischen Schwingungsliege oder bei verschiedenen anderen Experimenten gab es Wissenschaft zum Anfassen – ein ganz besonderes Erlebnis.

Und wer von den ganzen Abenteuern müde und hungrig wurde, eine Pause brauchte oder sich mit anderen Eltern bzw. unseren Berater*innen austauschen wollte, konnte sich in unseren eigenen Pausenraum zurückziehen. Dort wurden so herzlich mit verschiedenen süßen und herzhaften Köstlichkeiten und Getränken umsorgt – einfach wundervoll.

Am frühen Abend sind wir gemeinsam im Bus zurückgefahren, voll mit neuen Eindrücken, guten Gesprächen und schönen, gemeinsamen Erlebnissen.

Wir möchte uns von Herzen beim Dynamikum Science Center für den aufregenden und großartigen Nachmittag bedanken – es war großartig bei euch!